Typ LS 1 / AC

Technische Daten:

Schalterart: Öffner durch Neigung von mehr als 5° nach RECHTS
Schaltbereich: als Schließer einstellbar bis 45°N.
Genauigkeit: +/- 1°
Medium: Elektrolyt, quecksilberfrei, blau
Strom: 230 Volt Wechselstrom, 500 mA
Maße: 50x50x15 mm
Temperaturbereich: -22° bis + 85°C
Feuchtesicherheit: transparent hermetisch vergossen
Befestigung: Zentralschraube M5 mit Zahnscheibe, feststellbar.
Anschluss: Schraubklemme, optional mit Kabelanschluss nach DIN IP 65

Der Neigungsschalter ist die mechatronische Weiterentwicklung des bewährten Quecksilberschalters, dessen Funktion wird damit übernommen, und zusätzlich noch verbessert. Dieser Schalter überwacht eine Achse auf einer Seite, er kann zusammen mit seinem Gegenschalter, Type RS 1/ AC beidseitig eine Horizontale einsteuern. Sein Messelement, ein Flüssigssensor, wird zusammen mit einer Auswerteelektronik im Gehäuse transparent vergossen. Die Kontaktierung geschieht indirekt, verschleißfrei. Durch die hermetische Verkapselung der Bauteile wird eine hohe Betriebsicherheit erreicht.

Die Einstellung auf verschiedene Schaltsituationen ist ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion. Der Schalter wird vertikal in Steuerungen eingebaut.
Optional ist eine Variante für den horizontalen Einbau möglich. Der Einsatz erfolgt im stationären Bereich.

Der Schalter entspricht durch die Verwendung eines neutralen Schaltmediums den neuesten europäischen Bestimmungen. Eine Entsorgung ist problemlos möglich.
Im Vergleich zu vollelektronischen Neigungssensoren bietet dieser mechatronische
Neigungsschalter ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.

Technische Änderungen behalten wir uns vor.

Download:

– Datenblatt LS 1 / AC