Für alle unsere Produkte bieten wir kundenspezifische Lösungen speziell für die Bedürfnisse der jeweiligen Applikation an.

Diese können z. B. umfassen:

  • Anpassung von Schaltwinkel, Hysterese und Grenzfrequenz
  • Anschlussvarianten, Kabellängen, kundenspezifische Stecker
  • Software Anpassungen
  • Gehäusevarianten

Kundenspezifisch angepasste Produkte stellen sowohl unter technischen, wie auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten, oft die optimale Lösung für eine Applikation dar.

Aufgrund effizienter Prozesse und geringem Verwaltungsaufwand können wir genau auf Sie zugeschnittene Lösungen oft schon bei kleinen bis mittleren Stückzahlen realisieren.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine speziell für Ihre Anwendung zugeschnittene Lösung benötigen.

Hubarbeitsbuehne

Sicherheitsüberwachung für Hubarbeitsbühne

Für eine Hubarbeitsbühne wurde eine 2-stufige Neigungsüberwachung benötigt, um gefährliche Schwankungen der Arbeitskörbe zu erkennen und auszugleichen.

Die Überwachung sollte in zwei Schritten erfolgen:
1. Bei Neigungsabweichungen > 5° N auf der Horizontalen soll ein Schaltsignal des Neigungsschalters erfolgen – unterscheidend zwischen Abweichung links oder rechts. Mit Hilfe von hydraulischen Stellern soll die horizontale Lage des Arbeitskorbs wieder hergestellt werden.
2. Bei Neigungsabweichungen des Arbeitskorbs > 10° N nach links oder rechts soll eine Warnung und die Abschaltung der Hubarbeitsbühne erfolgen.

Lösung: für die Regelung der Arbeitsbühne wurde der Schaltpunkt und die Hysterese des Standardschalters HNSC-A-UNS-DC entsprechend der Anforderungen angepasst. Je ein Schalter wird für die Regelung bei Abweichungen links oder rechts eingesetzt.
Für die Abschaltung der Anlage wurde der Standardschalter HNSC-A-LM-DC auf Öffnen des Ausgangssignals bei 10° angepasst.

University Clinic Aachen, Germany

Automatischer Warentransport für Kliniken

Für ein automatisches Transportsystem für Kliniken wurde ein Neigungsschalter benötigt, der den Übergang der Transportkörbe von der horizontalen in die vertikale Lage erkennt. Der Übergang von der horizontalen in die vertikale Bewegung (und umgekehrt) soll unabhängig von der Laufrichtung (rechts/links/aufwärts/abwärts) erkannt werden.

Lösung: Um die Anforderung der Applikation zu erfüllen wurde eine kundespezifische Variante des Neigungsschalters HNSC-A-LM-DC mit einem Schaltwinkel von +/- 45° Neigung umgesetzt.

Workers on a hanging platform repair a damaged rotor blade on a wind turbine

Wartungskabine für Windkraftanlagen

Zur Überwachung einer gefährlichen Schrägneigung einer Wartungskabine für Windkraftanlagen wurde ein Neigungsschalter benötigt.
Der Neigungsschalter muss bei Überschreiten einer bestimmten Schrägneigung sicher schalten und gleichzeitig unempfindlich gegen Störschwankungen und Vibration ausgelegt sein.
Der Neigungsschalter muss strenge Kriterien bezüglich Lebensdauer und Ausfallwahrscheinlichkeit erfüllen, um die erforderliche Sicherheiten in der Applikation zu gewährleisten.

Lösung: Um die Anforderungen an die Schaltgenauigkeit und die Ansprechempfindlichkeit der Applikation zu erfüllen, wurde das mechatronische Neigungsmesselement des Neigungsschalters HNS-A-NM-DC angepasst.
Um die geforderten Eigenschaften des Schalters bezüglich Lebensdauer und Auswahlwahrscheinlichkeit zu gewährleisten, wurden in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd geeignete Testkriterien erarbeitet und die daraus abgeleiteten Tests durchgeführt.

Folgende Produkte mit kundenspezifischen angepassten Produkteigenschaften sind auf Anfrage lieferbar:

Neigungsschalter ANR 1 / DC

Der Neigungsschalter überwacht beidseitig Neigungsabweichungen aus der Horizontalen > 1° Neigung auf einer Achse.
Jede Seite besitzt einen eigenen Schaltausgang. Überschreitet die zulässige Neigung auf einer Seite 1° Neigung, so öffnet der korrespondierende Schaltausgang. Spannungsversorgung DC.

Datenblatt

Neigungsschalter ANR 1 / AC

Der Neigungsschalter überwacht beidseitig Neigungsabweichungen aus der Horizontalen > 1° Neigung auf einer Achse.
Jede Seite besitzt einen eigenen Schaltausgang. Überschreitet die zulässige Neigung auf einer Seite 1° Neigung, so öffnet der korrespondierende Schaltausgang. Spannungsversorgung AC.

Datenblatt

Einbau-Schaltset, Typ MNS 025/DC

Das Einbauschaltset eignet sich zum Einbau in elektronische Schaltgruppen von bestehenden Applikationen, die über eine Spannungsversorgung von 9…30V DC verfügen. Bei der Integration in eine bestehende Anlagenelektronik sind detaillierte elektrotechnische Kenntnis notwendig.
Wir unterstützen Sie gerne!

Datenblatt

Einbau-Schaltset, Typ MNS 01/AC

Das Einbauschaltset eignet sich zum Einbau in elektronische Schaltgruppen von bestehenden Applikationen, die über eine Spannungsversorgung von 48…250V DC verfügen. Bei der Integration in eine bestehende Anlagenelektronik sind detaillierte elektrotechnische Kenntnis notwendig.
Wir unterstützen Sie gerne!

Datenblatt